Schanzenlauf in Oberstdorf: Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bezwingen 1040 Stufen

Oberstdorf. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Heuchlingen, Mögglingen, Böbingen, Lautern, Heubach, Bartholomä, Lauterburg und Abtsgmünd stellten sich am vergangenen Samstag erneut der Herausforderung: dem Schanzenlauf in Oberstdorf. Auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze galt es in Zweier-Teams über 1000 Stufen zu bezwingen – und das unter erschwerten Bedingungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen während des gesamten Laufs die komplette Schutzausrüstung inklusive der schweren Atemschutzausrüstung, teilweise sogar angeschlossen. Zudem haben es die letzten 40 Stufen besonders in sich – diese sind doppelt so hoch als die anderen.

Der Schanzenlauf ist ein besonderes Event, welches nicht nur körperliche Fitness sondern auch mentale Stärke fordert. Bereits Monate im Voraus haben sich die Kameradinnen und Kameraden der VG Rosenstein und der Feuerwehr Abtsgmünd auf diesen Moment vorbereitet. Jeden Mittwoch und Sonntag trainierten sie an der Degenfelder Schanze, um sich Schritt für Schritt an die extremen Bedingungen zu gewöhnen. Die Degenfelder Schanze war hier das ideale Übungsgelände. Doch die steile Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf verlangte den Feuerwehrlern alles ab: Jeder Schritt auf den insgesamt 1040 Stufen wurde zur Herausforderung, vor allem mit dem zusätzlichen Gewicht der Ausrüstung. Allein das Atemschutzgerät wiegt ca. 15 Kilo.

Trotz der Anstrengung stand der Teamgeist im Vordergrund. Die Kameradinnen und Kameraden motivierten sich gegenseitig, halfen einander und gaben alles, um gemeinsam das Ziel zu erreichen – mit Erfolg! Alle erreichten das Ziel, was eindrucksvoll zeigte, welche körperliche und mentale Stärke in den Reihen der Feuerwehren steckt.

In der Gesamtwertung ohne PA konnten Timo Krieg und Kai Moosbrugger aus Bartholomä mit einer beeindruckenden Zeit von 13:01 Minuten den 3. Platz belegen. In der Kategorie Pärchen sicherten sich Xenia Theuergarten und Christoph Beinder aus Böbingen mit einer Zeit von 16:33 Minuten ebenfalls den 3. Platz.

In der Kategorie Burschen erreichten Benedikt Behringer und Tobias Ilg aus Mögglingen mit einer Zeit von 13:05 Minuten den 3. Platz. In der Kategorie Mannsbilder setzten sich Niklas Bretzler und Andreas Maier aus Lautern mit einer herausragenden Zeit von 14:09 Minuten an die Spitze und sicherten sich den 1. Platz. Raphael Krauß und Roman Waldenmaier, ebenfalls aus Lautern, folgten mit einer Zeit von 17:22 Minuten und belegten den 2. Platz.

Für die teilnehmenden Feuerwehren der VG Rosenstein und Abtsgmünd war der Lauf erneut ein Höhepunkt, der ihre Bereitschaft und ihr Durchhaltevermögen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Es ist ein Symbol für ihren alltäglichen Einsatz – immer bereit, wenn es darauf ankommt, und immer vereint im Team.